In wenigen Minuten zum perfekten Anschreiben mit ChatGPT

Von: Tobias Jost

Gründer / CEO von KARRIEREGURU

Kennst du das, wenn du STUNDENLANG auf nen leeren Bildschirm starrst, weil du nicht weißt, was du in deine Bewerbung schreiben sollst? Oder dir mega Mühe gegeben hast … und dann trotzdem nur ne Standardabsage zurückkommt? Damit ist jetzt Schluss!

Ich zeige dir, wie du in nur wenigen MINUTEN mithilfe von KI Tools wie ChatGPT und ein paar simplen Tipps das perfekte Anschreiben erstellst und damit endlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Inhaltsverzeichnis

Darum ist das Anschreiben wichtig!

Ich bekomme aus der Community jeden Tag hunderte Nachrichten, wie schwer sich viele von euch mit der Bewerbung tun – vor allem mit dem Anschreiben. Die Frage, die ich am häufigsten bekomme, ist: „Kann ich das Anschreiben nicht einfach weglassen?“, oder „Muss ich das Anschreiben trotzdem schicken, auch wenn es optional ist?“ 

Klar, es gibt mittlerweile Firmen, die nur noch einen Lebenslauf sehen wollen, aber die Sache ist folgende: Gerade, wenn sich überdurchschnittlich viele Leute auf eine Stelle bewerben, und besonders wenn dein Lebenslauf vielleicht nicht perfekt alle Anforderungen erfüllt, ist das Anschreiben DEIN Ticket ins Gespräch eingeladen zu werden. Also lass uns direkt mal in die Materie einsteigen.

Dabei kann dir ChatGPT helfen

Ganz entscheidend ist, ChatGPT wird dir nicht dabei helfen können das perfekte Anschreiben von null aufzuschreiben. Nur du bist in der Lage, das zu erzählen, was dich wirklich einzigartig macht und für die Rolle qualifiziert. Aber ChatGPT kann dir helfen aus deiner Grobfassung, also quasi einem Rohdiamanten, einen geschliffenen Diamanten zu machen.

Die Basics für dein Anschreiben

Die Basics sind relativ schnell erklärt. Keine Rechtschreibfehler, keine Grammatikfehler und nicht länger als eine DIN-A4 Seite. Das kannst du am Ende aber auch easy als Prompt in ChatGPT eingeben. Also, selbst wenn Fehler drin sind oder du 1,5 Seiten geschrieben hast, korrigiert dir das die KI innerhalb von ein paar Sekunden raus.

Diese Tools helfen dir beim Aufbau des Anschreibens

Der Aufbau ist auch schnell erklärt. Deine persönlichen Daten müssen irgendwo oben in eine Kopfzeile rein. Je nach Layout kann das ein bisschen anders aussehen, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann machst du es am besten direkt über Anschreiben.com. Das ist ein kostenloses Tool von XING. Da wählst du einfach ein Layout aus und trägst deine Daten ein und alles wird direkt richtig gesetzt. 

Dann ein ganz wichtiger Punkt, den viele Bewerber nicht auf dem Schirm haben, der aber unglaublich wichtig ist, ob du zum Gespräch eingeladen wirst oder nicht und da kann ChatGPT gleich mal helfen. 

Grade bei großen Firmen kommen nämlich sogenannte Application Tracking Systeme zum Einsatz, die die Flut an Bewerbungen vorfiltern und schonmal entscheiden, welche Bewerbungen Personaler überhaupt sehen oder wer direkt eine Absage bekommt. Diese Systeme legen dabei besonderen Wert auf bestimmte Keywörter, die du in deiner Bewerbung verwendest. Wenn die enthalten sind, bist du quasi schon eine Runde weiter. 

Um die wichtigsten Keywörter zu bestimmen, nimmst du einfach die Stellenanzeige, auf die du dich bewerben willst, kopierst sie und fügst sie in ChatGPT ein. Jetzt gibst du der KI die Aufgabe:

Der folgende Text ist eine Stellenanzeige, auf die ich mich bewerben möchte. Bitte filtere mir die wichtigsten Keywörter heraus, die unbedingt in meiner Bewerbung enthalten sein müssen, damit ich größtmögliche Identifikation mit dem Unternehmen bzw. der ausgeschriebenen Position herstelle.” 

Als Ergebnis bekommst du jetzt eine Liste an Wörtern, die du im Verlauf immer wieder einbauen solltest, wenn du nicht durchs Raster fallen willst.

Fahrplan Bewerbung

In 2 Schritten, mit der perfekten Bewerbung zur Einladung ins Vorstellungsgespräch

Die Einleitung deines Anschreibens

Jetzt gehen wir in den Inhalt rein. Zuerst die Anrede. Hier wenn möglich immer direkt einen Ansprechpartner adressieren und nicht einfach nur “Sehr geehrte Damen und Herren” schreiben. Das wirkt viel persönlicher, wenn du die verantwortliche Person direkt ansprichst.

Falls da kein Kontakt in der Stellenanzeige steht, dann kannst du einfach auf XING nach dem Unternehmen suchen, gehst auf Kontakt und dann siehst du in der Regel direkt ne Person mit Namen und Bild.

Nach der Anrede kommt die Einleitung und da ist wirklich der erste Satz entscheidend. Wenn der nicht sitzt, besteht einfach die Gefahr, dass der Personaler schon gar keine Lust mehr hat, weiterzulesen.

Die Aufgabe des ersten Satzes ist es maximal neugierig zu machen. Du musst dir das so vorstellen, wie in einem Kinotrailer. Je besser der Trailer ist, desto wahrscheinlicher wirst du dir ein Ticket für den Film kaufen. Genau das Gleiche gilt für dein Anschreiben. 

Hier geht es vor allem um Storytelling. Also nicht um irgendwelche Standardfloskeln wie “hiermit bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle” oder “ich habe online über Ihre offene Position erfahren”, das interessiert niemanden.

Ich mein, es ist doch klar, dass du dich bewirbst und dich für die Stelle interessiert, sonst würdest du ja keine Bewerbung schreiben.

Genauso bitte auf keinen Fall sowas schreiben wie: “ich möchte Ihnen zeigen, warum ich der beste Kandidat für die Stelle bin.” Das ist viel zu überheblich und am Ende entscheidet immer noch der Personaler, ob er dich für geeignet hält, oder nicht.

Es geht um Storytelling und Emotionen und zwar mehr oder weniger im gesamten Anschreiben, aber der Einleitungssatz ist eben der Kick-Off. Nur mal als Beispiel, damit du weißt, was ich meine.

Ein guter Einleitungssatz wäre sowas wie: „… Fitnessexpertin zu werden war schon immer mein Traum. Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Sportlerin, sondern brenne für Themen wie Gesundheit und Ernährung…”

Dein gesamtes Anschreiben, aber vor allem deine Einleitung muss einfach die folgenden Fragen beantworten können:

  • Was hat dich bisher im Leben geprägt?
  • Warum ist es dein Schicksal, in dieser Position zu arbeiten?
  • Welchen beruflichen Fußabdruck möchtest du mit der Firma gemeinsam in der Welt hinterlassen?

Der Hauptteil in deinem Anschreiben

Hier sprichst du jetzt ein bisschen über deine bisherigen beruflichen oder schulischen Erfahrungen und bringst sie in Verbindung mit deinen Softskills.

Also Hardskills sind fachliche Qualifikationen, die du hast und Softskills sind eher Eigenschaften oder Charakterzüge, die dich ausmachen.

Das aber nicht einfach langweilig runterbeten, wie z.B. “ich bin teamfähig und arbeite sehr gewissenhaft”, sondern neugierig formulieren. 

Erstmal ganz wichtig hier nicht ich-zentriert zu schreiben. So von wegen “ich möchte meine bisherigen beruflichen Erfahrungen bei Ihnen weiter vertiefen“. Das ist Themaverfehlung.

In der Bewerbung geht es nicht darum, was du willst, sondern wie das Unternehmen von dir profitiert. Ich mein Arbeitgeber sind ja nicht die Wohlfahrt und schreiben Stellen zum Spaß aus.

Du musst zeigen können, wie du in der Position, auf die du dich bewirbst, auf eines der vier allgemeingültigen Unternehmensziele einzahlen kannst.

  • Umsatz steigern
  • Kosten senken
  • Zeitaufwand reduzieren
  • Probleme lösen

 

Der Indikator dafür, auf welches der Ziele deine Rolle, auf die du dich bewirbst, einzahlt, liest du zwischen den Zeilen aus der Stellenanzeige raus.

Bevor ich dir jetzt aber gleich ein Beispiel von einem wirklichen guten Satz im Hauptteil gebe, solltest du auch immer schauen, dass du positive Formulierungen verwendest. Also statt: “Leider stellte ich bereits nach kurzer Zeit fest, dass mir die Arbeit in der Werbeabteilung keinen Spass macht.

Besser: “Um meine Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit zu vertiefen, begann ich meine berufliche Laufbahn zunächst in einer Werbeagentur.

Du merkst den Unterschied, oder?

Jetzt musst du alles nur noch in meine Argumentationsformel gießen und alles, was du sagst, wird überzeugen. Die Formel sieht lautet:

Alleinstellungsmerkmal (Softskill) + Beispiel (Projekt + Aktion + Resultat)

Dein Alleinstellungsmerkmal kommunizierst du durch die Erwähnung des Softskills + ein Beispiel, das sich wiederum zusammensetzt aus einem Projekt, einer Aktion und einem Resultat.

Das Projekt ist die Aufgabenstellung. Also was war in der Situation das Problem? Dabei kann es sich natürlich auch um wiederkehrende Tätigkeiten handeln. Die Aktion ist die konkrete Beschreibung deiner Vorgehensweise zur Lösung. Also

  • Wie bist du im Einzelnen vorgegangen?
  • Welche Hürden hast du überwunden?
  • Welche deiner Qualifikationen oder sozialen Fähigkeiten haben dir dabei geholfen?

 

Und das Resultat ist das Ergebnis. Hier beschreibst du den Nutzen für das Unternehmen, quantitativ (z.B. Umsatzsteigerung) oder qualitativ (Kundenzufriedenheit, etc.).

Hier ein Beispiel: “In studienbegleitenden Tätigkeiten und Praktika, konnte ich meine rhetorischen Fähigkeit bereits gewinnbringend unter Beweis stellen. Insbesondere dabei, brisante gesellschaftliche Themen aufzugreifen, diese im Bezug auf Produkte und Unternehmen umzumünzen und dazu einen interessanten und verständlichen Pressetexten zu formulieren.”

Damit du für den Hauptteil gute Argumente findest, kannst du dir übrigens einfach mal die folgenden Fragen stellen:

  • Wieso passt du in das Unternehmen?
  • Wie kannst du dich in den Betrieb einbringen?
  • Was qualifiziert dich und macht dich zu einem wertvollen Mitarbeiter?

Der Schlussteil in deinem Anschreiben

Hier kommt es immer so ein bisschen darauf an, was sich der Arbeitgeber wünscht. Also wenn z.B. in der Stellenanzeige steht, dass du deine Gehaltsvorstellungen mit reinnehmen sollst, dann packst du sie in den Schlussteil deines Anschreibens rein.

Wenn nichts erwähnt wird, dann empfehle ich dir darauf zu verzichten. Ansonsten noch wichtig, dein nächst möglichstes Startdatum. Das muss hier auch unbedingt noch rein.

Also einfach schreiben: “Ich stehe Ihnen ab dem TT.MM.JJJJ als XXX zur Verfügung.”


Und jetzt aber noch ganz wichtig. Bitte niemals den Konjuktiv verwenden. Also so Wörter wie ‘würde’ oder ‘könnte’. Das wirkt unsicher und unterwürfig, genauso wie Formulierungen wie ‘ich glaube’ oder ‘ich denke’.

Also statt sowas zu schreiben wie: ‘Ich würde mich sehr über ein Gespräch mit Ihnen freuen, weil ich glaube der perfekte Kandidat zu sein

Schreib besser sowas wie: “Ich bin davon überzeugt, Sie tatkräftig in der Rolle zu unterstützen und freue mich auf ein persönliches Kennenlerngespräch.”

Wenn dein Anschreiben dann in der Rohfassung fertig ist, gehst du zu ChatGPT und gibst folgenden Prompt ein:

“Bitte korrigiere mein Bewerbungsanschreiben auf Rechtschreibung und Grammatik. Kürze die Wörter pro Satz auf maximal 10. Kürze das gesamte Anschreiben auf maximal 200 Wörter (das entspricht etwa einer DIN A4 Seite) ohne den Inhalt und die Wirkung zu verändern. Finde an passenden Stellen geeignete Synonyme, die den Text noch professioneller wirken lassen.”

So und dann kopierst du einfach deinen Text, fügst in ein und fertig ist dein perfektes Anschreiben. 

Lohnt sich ChatGPT für dein Anschreiben wirklich?

ChatGPT kann dich also punktuell gut unterstützen, aber wirklich überzeugen wirst du mit deinem Anschreiben erst dann, wenn du die wichtige Vorarbeit gemacht hast.

Das könnte Dir auch gefallen

Mein persönlicher Karriereimpuls an dich