Karriere passiert
im Kopf.

Wir zeigen Arbeitnehmern, wie sie ein selbstbestimmtes, glückliches und erfolgreiches Berufsleben führen können.

Über 10.000 Karrieren transformiert

Mehr Geld. Mehr Zeit.
Mehr Leben.

Wir bei karriereguru glauben an eine Welt, in der Arbeit nicht Mittel zum Zweck, sondern ein zentraler Bestandteil eines glücklichen und erfolgreichen Lebens ist.

DENN: Arbeiten müssen wir so oder so, warum diesen großen Zeitanteil unseres Lebens dann nicht einfach zu einem besonderen machen.

Erfahre mehr, wie du schon gleich morgen mehr Spaß, mehr Zeit, mehr Geld und mehr Leben aus deinem Beruf herausholst.

Die Welt von karriereguru in Zahlen

0 +

Karrieren transformiert

0 m+

Foller auf Social Media

0 +

Mitarbeiter

0 %

Remote

Die Geschichte von
karriereguru Tobias Jost

Vom Obsthandel zur
digitalen Karriereberatung

Vom Obsthandel zur digitalen Karriereberatung

karriereguru Gründer Tobias erzählt seine Geschichte. Gestartet auf der Hauptschule über die Realschule und Fachoberschule, hochgekämpft bis zum Bachelor Studienabschluss und dann rein in die Selbstständigkeit… 

frugee: Gründung 2013 - Exit 2016

frugee ist ein Obst- & Gemüse Lieferservice für Büros, mit dem Ziel, den Arbeitsalltag von Arbeitnehmern mit Vitaminen gesünder zu gestalten.

01

24/7 schwere körperliche Arbeit

Während Freunde und Familie bei 30 Grad Hitze am See verbracht haben, stand Tobias sonntags 8 Stunden bei 13 Grad im Kühllager und hat Obstkörbe gepackt.

Über 2 Jahre lang hat er 7 Tage die Woche gearbeitet, ist um 4:30 Uhr morgens aufgestanden, hat tonnenweise Obst & Gemüse geschleppt und oft erst um 22 Uhr den Laptop zu gemacht. Es war die härteste Zeit seines Lebens.

02

Aufhören, wenn es am Schönsten ist

1 Jahr nach Start belieferte frugee bereits über 100 Kunden im Raum München, die im wöchentlichen Rhythmus Obstkörbe für ihre Mitarbeiter bestellt haben.

Dennoch: Im ersten Jahr hat Tobias sich 0€ Gehalt gezahlt und nahezu sein gesamtes Erspartes aufgebraucht. Jeder Euro wurde zurück in das Firmenwachstum investiert.

2016 hat er seine Anteile verkauft. Sein nächstes Projekt stand allerdings bereits in den Startlöchern.

03

Hackerbay

Hackerbay: Gründung 2016 - Exit 2019

Hackerbay ist ein von Silicon Valley Investoren finanziertes Technologie-Startup, das sich auf die Entwicklung individueller, patentierfähiger Software-Lösungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz spezialisiert hat.

01

The "crazy Germans" im Silicon Valley

Tobias und seine drei Mitgründer hatten bereits während dem Studium im Jahr 2012 immer wieder mit digitalen Geschäftsmodellen experimentiert.

2016 dann hatten sie den Jackpot geknackt. Für eine innovative Geschäftsidee konnten sie renommierte Investoren aus dem Silicon Valley für sich gewinnen.

Wie sie sich ins Silicon Valley gehackt haben, ist eine filmreife Story. Was Tobias in seiner Zeit dort gelernt hat, hat ihn fundamental geprägt.

02

Back to Berlin

Nach knapp einem Jahr im Silicon Valley hatten die Gründer ihr HQ nach Berlin verlagert und sind schnell in mehrere Büros gewachsen.

Das erste Jahr lief super, das zweite katastrophal (kurz vor dem Bankrott). Dann sind die vier jedoch wie ein Phönix aus der Asche auferstanden. 2018 haben sie Softwarelösungen für die größten Firmen der Welt umgesetzt.

2019 hatte Tobias jedoch keinen Grund mehr gespürt, gerne in der Früh aufzustehen. Die Firma wurde verkauft. Das war der Startschuss für…

03

karriereguru

Karriereguru: Gründung 2020

Mit über 12.000.000 Video-Views pro Monat und über 1 Million kanalübergreifenden Abonnenten ist karriereguru der Nr. 1 Karriere-Account auf Social Media. Wir zeigen Arbeitnehmern, wie sie Karriere machen, ohne Glück zu brauchen und planbare Erfolge erzielen.

01

TikTok? Ist nur was für Kinder!

Als Tobias mit karriereguru gestartet ist, hat er vor allem aus seinem privaten Umfeld viel Gegenwind bekommen. Er wurde dafür belächelt, mit 30 Jahren Videos auf TikTok hochzuladen. Aber Gegenwind war ihm nicht neu, im Gegenteil, es ist sein Antrieb.

Er musste sich alles von der Pike auf beibringen. Videos schneiden, etc. Hat Weihnachten und Silvester komplett durchgearbeitet. Hatte wieder 15 Stunden Tage.

02

Der Wendepunkt

2 Jahre später hat er ein Spiegel-Bestseller Buch geschrieben…

…ist von den renommiertesten Zeitungen und TV-Sendern dieses Landes interviewt worden…

…und diskutiert mit DAX Personalvorständen auf Bühnen in ganz Deutschland, wie die Arbeitswelt von morgen aussehen muss.

Mit karriereguru möchte er ambitionierten Arbeitnehmern dabei helfen glücklicher, erfolgreicher und selbstbestimmter im Job zu werden. Das ist seine Mission. Das treibt ihn an.

03

Das Team hinter karriereguru

Wir geben täglich unser Bestes, um die Arbeitswelt attraktiver zu gestalten und Arbeitnehmern ein selbstbestimmtes, glückliches und erfolgreiches Berufsleben zu ermöglichen.

Du willst Teil von karriereguru werden?

Tobias Jost

Gründer und Geschäftsführer 

Romina Hart

Produkt Managerin & Karrierecoach

Tobias Mögn

Sales & Account Manager

Florian Mögn

Leiter Organisationsentwicklung & Controlling

Leiter Organisations-entwicklung & Controlling

Marco Rachow

Social Media & Online Marketing Manager

Paul Nitzschke

Fotograf & Videoeditor

Luca Martini

Freelancer

Samuel Kessler

Freelancer

KARRIEREDENKEN - Insider-Wissen, Erfolgsstrategien & Impluse im Job

KARRIEREDENKEN ist der Podcast für ambitionierte Arbeitnehmer, die den nächsten Sprung auf der Karriereleiter machen wollen.

bereits über 100.000 Streams

Top 4 Folgen für deinen Karriere-Erfolg

#26: Wie du Meetings effektiver gestaltest.

#25: FOMO: Krank durch Social Media? - Wie du die Kontrolle über dein digitales Leben zurückgewinnst!

#24: Burnout oder Stress? Wo stehst du?

#23: Wie du mit einem einzigen psychologischen Effekt schneller befördert wirst!