Die Formel für beruflichen Erfolg 📈

Von: Tobias Jost

Gründer / CEO von KARRIEREGURU

Wenn du weißt wer du bist, dann weißt du in der Regel auch genau was du willst.

So oder so ähnlich ist das sicherlich bei den meisten Menschen der Fall…ich denke mal auch bei dir…zumindest im Privatleben. Beruflich hingegen sieht das oft ganz anders aus. Ich habe täglich immer wieder mit Leuten zu tun die absolut verzweifelt sind weil sie beruflich unzufrieden, erfolglos und ohne jede Motivation sind. Im Großteil der Fälle hat das einen ganz einfachen Grund: Sie stecken schlichtweg im falschen Job. 

Warum? Weil ihnen nicht bewusst ist wie sie ihre eigene Persönlichkeit im beruflichen Kontext bestmöglich und zielführend einsetzen können.

Damit ist aber jetzt Schluss, denn im folgenden Beitrag zerlegen wir mal deine Persönlichkeit und matchen sie mit den Berufen die am besten zu dir passen. Ja und am Ende des Videos gibt es dann auch noch eine praktischen Persönlichkeitstest den du unbedingt machen solltest. 

Inhaltsverzeichnis

Unter dem eigenen Potenzial gefangen

Eine kurze Geschichte zu Beginn. 

Und zwar habe ich einen guten Freund, der lange nicht gewusst hat, was er studieren soll. Aus lauter Verzweiflung und auf Bitten seiner Eltern hat er sich dann irgendwann für BWL entschieden – und hat das auch durchgezogen. Spaß hat es ihm allerdings nicht gemacht. Er hat sich wirklich in jeder Vorlesung gequält. Der Abschluss war dann dennoch irgendwie ganz gut und er hat auch direkt einen Job gefunden – aber happy war er auch hier nicht. Nach 5 Jahren Qualen und sich jeden Tag ins Büro schleppen in einen Beruf den man eigentlich nur zum kotzen findet hat ihn dann dazu bewegt die Reißleine zu ziehen und alles abzubrechen. Und weißt du was? Heute arbeitet er als Feuerwehrmann und gehört zu den wahrscheinlich glücklichsten Menschen, überhaupt. 

Mir ist das ganz ähnlich passiert. Auch ich hab schon früh in meinen ersten Praktika und Werkstudententätigkeiten gemerkt, dass ich mich als Angestellter im klassischen Unternehmenskonstrukt einfach überhaupt nicht wohl fühle und weit unter meinem Potential bleibe. Ich habe meine Berufung letztendlich dann in der Selbstständigkeit gefunden und kann mir nichts besseres für mich vorstellen.

Dieses ungute Gefühl

Ich bin mir sicher du kennst dieses Gefühl auch… diese Bauchschmerzen, wenn du ganz genau weißt, dass das was du machst oder die Umgebung in der du dich befindest, einfach nicht zu dir passt. Vielleicht weil du das falsche Studium gewählt hast, oder weil du einfach nicht mit deinem Chef kannst oder sogar von deinen Kollegen gemobbt wirst… 

Und genau dagegen, also raus aus dieser unkomfortablen Situation hilft es, wenn du genau weißt wie deine Persönlichkeit tickt. Wenn du nämlich weißt, welche Charaktereigenschaften dich auszeichnen und welches Potenzial deine Persönlichkeit hat, dann kannst du 

  • deinen beruflichen Erfolg deutlich besser beeinflussen und 
  • vor allem ein Leben nach deinen Wünschen und Vorstellungen führen. 

Aber nicht nur dann, sondern auch wenn du nach einem Ausbildungsplatz, einem Praktikum oder einen neuen Job suchst ist deine Persönlichkeit absolut entscheidend. Denn je mehr Ahnung du von deinen Stärken und Schwächen hast, 

  • desto treffsicherer sind deine Entscheidungen und 
  • desto besser wird zum Beispiel auch dein Anschreiben 

Das klingt jetzt alles noch super abstrakt, aber das ist es eigentlich gar nicht. Es gibt nämlich das sogenannte Big-Five Modell mit dem sich super leicht ermitteln lässt welche Persönlichkeitsmerkmale dich und deinen Charakter auszeichnen. Das Modell geht davon aus, dass die Persönlichkeit eines Menschen fünf verschiedenen Haupteigenschaften hat – die jedoch unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Je nachdem, wie stark oder schwach diese Haupteigenschaften vorhanden sind, entsteht dann eine individuelle Gesamtpersönlichkeit.

Die fünf Haupteigenschaften, also die Big Five sind:

  • Offenheit 
  • Gewissenhaftigkeit 
  • Extraversion 
  • Verträglichkeit
  • und Neurotizismus (also ob ein Mensch eher sensibel ist oder nicht)

Bei den Big Five gibt es keine Unterscheidung in „vorhanden“ oder „nicht vorhanden“ – jeder besitzt die fünf Eigenschaften – nur eben unterschiedlich stark oder schwach ausgeprägt. Du besitzt also immer die Eigenschaft „Offenheit“, bewegst dich aber ganz individuell auf einer Skala von eher „verschlossen“ bis „sehr offen“. 

Fahrplan Bewerbung

In 2 Schritten, mit der perfekten Bewerbung zur Einladung ins Vorstellungsgespräch

Bedeutung der Eigenschaften für die Berufswahl

1. Offenheit

Das Merkmal zeichnet sich dadurch aus, dass du zum Beispiel bereit bist neue Erfahrungen zu machen, du bist sehr neugierig, interessiert an fremden Kulturen, fantasievoll und erfinderisch. Du suchst ganz eindeutig nach Aufregung und Abwechslung. Wenn dieser Wesenszug bei dir weniger ausgeprägt ist, kann es sein, dass du eher einseitig interessiert bist, vorsichtig, bodenständig und auf Bewährtes setzt. Du magst es beständig und lässt alles gern so, wie es ist.

Offenheit im Job

Wenn du sehr viel Offenheit besitzt, dann bist du wahrscheinlich jemand, der im Job Dinge gut vorantreiben kann. Du nimmst neue Anforderungen und Herausforderungen gerne an und bist bereit für Veränderungen.

Der Vorteil von Offenheit‍

Menschen mit dieser Eigenschaft sind vor allem in Startups und innovativen IT- und Medienagenturen gut aufgehoben. Dank ihrer Offenheit können sie besser mit Veränderungen umgehen und als Leader ihr Team gut durch Veränderungsprozesse führen. In der Regel arbeiten offene Menschen auch deutlich selbstständiger als andere und zählen meist zu den Visionären.  

Der Nachteil von Offenheit‍

Wenn dieses Persönlichkeitsmerkmal jedoch zu stark ausgeprägt ist, kann das schnell auch in eine andere Richtung ausschlagen. Heißt sehr offene, kreative Menschen werden oft schnell ungeduldig, wenn z.B. ein neuer Prozess am Anfang noch etwas hakt und können sich meist nur schwer konzentrieren. Als sehr offener Mensch solltest du deshalb im Berufsleben immer achtsam sein und Dingen bewusst die Zeit geben, die sie brauchen.

Passende Berufe 

Für sehr offene Menschen eignet sich z.B. die Medienbranche, der Journalismus, Marketing/PR, Musik- & Veranstaltungsbranche, Textil & Modebranche, Tourismus, Sport & Fitnessbranche oder Pädagogische Berufe.

Für weniger offene Menschen eignen sich eher Berufe im Verkehr und Transport oder Logistikbranche, Steuerberatung oder Beamtenwesen.

2. Gewissenhaftigkeit

Wenn das eine Eigenschaft ist die bei dir ziemlich ausgeprägt ist, dann bist du gut im Organisieren, generell zuverlässig, du planst vorausschauend, arbeitest strukturiert und verfügst über Disziplin und Durchhaltevermögen. Du legst aber auch ein großes Maß Ehrgeiz an den Tag und strebst deswegen immer nach guten Leistungen. Wenn dir die Eigenschaft jedoch eher fehlt, dann drückst du dich wahrscheinlich vor Verantwortungen, pfuschst häufig, bist eher sorglos, unvorsichtig, nachlässig oder gar vergesslich.

Gewissenhaftigkeit im Job

Wenn du sehr viel Offenheit besitzt, dann bist du wahrscheinlich jemand, der im Job Dinge gut vorantreiben kann. Du nimmst neue Anforderungen und Herausforderungen gerne an und bist bereit für Veränderungen.

Der Vorteil von Gewissenhaftigkeit‍

Du bist wahrscheinlich die tragende Säule in einem Team, denn du eignest dich hervorragend dafür, verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen und sie dann auch zuverlässig umzusetzen.

Der Nachteil von Gewissenhaftigkeit‍

Wenn du zu gewissenhaft bist, läufst du möglicherweise Gefahr, Dinge mit einem sehr hohen, manchmal auch zu hohem Anspruch zu erledigen. Ein gewisses Maß an Perfektionismus wirkt ja beflügelnd, aber eine zu hohe und unrealistische Erwartungshaltung kann auch ausbremsen oder gar zur Belastung werden. Hier also immer auf einen Ausgleich achten.

Passende Berufe 

Für sehr gewissenhafte Menschen eignet sich z.B. das Rechtswesen, die Finanz- & Bankenbranche, Ingenieurswesen, Maschinenbau, Generell Berufe der MINT- Branche (also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) oder Verwaltungsberufe.

Für weniger gewissenhafte Menschen eignen sich eher kreative & künstlerische Tätigkeiten, z.B. in der Designbranche, der Architektur oder Jobs im Kunsthandwerk.

Checkliste Bewerbung

Deine 44-Schritte-Anleitung
zur Bewerbung mit WOW-Effekt!

3. Extraversion

Extravertierte Menschen suchen Kontakt zu anderen, sind gesprächig, energisch, können begeistern und sind aktiv. Wenn das Merkmal bei dir nur wenig ausgeprägt ist, bist du eher introvertiert und neigst dazu, dich zurückzuziehen, bist ruhiger, gern allein und arbeitest am liebsten unabhängig. So kann es natürlich aber auch leicht mal passieren, dass du durch deine Schweigsamkeit eher einen reservierten Eindruck hinterlässt und öfter als andere ins Grübeln gerätst.  

Extraversion im Job

Extrovertierte Menschen sind offen, gesellig und meist für den Spaß auf der Arbeit zuständig. Die Eigenschaft, kann dich im Job weit bringen, aber kann definitiv auch herausfordernd sein.

Der Vorteil von Extraversion‍

Extrovertierte Menschen sind oftmals die Anführer eines Teams und gehören zu den Mitarbeitern, die Projektergebnisse vorstellen und besonders gut netzwerken können. Das liegt daran, dass sie sehr kommunikationsstark und selbstsicher sind. 

Der Nachteil von Extraversion‍

Zu extrovertierte Menschen sollten unbedingt darauf achten, in welcher Position sie arbeiten. Sehr detaillierte, routinierte Aufgaben, die viel Gewissenhaftigkeit und Ausdauer erfordern, können dann nämlich schnell zur Belastung werden. Extrovertierte Menschen nutzen ihr volles Potenzial in einer aktiven und belebten Umgebung, während introvertierte Menschen eher ein ruhiges Arbeitsumfeld benötigen.

Passende Berufe 

Für sehr extrovertierte Menschen eignet sich z.B. die Beraterbranche, Politik, Schauspielerei, Tanz & Musik, Sales & Vertrieb oder eine Handelsvertretung.

Für eher introvertierte Menschen eignen sich dagegen eher Berufe in der Verlagsbranche, Bibliothekswesen, Geistes oder Sprachwissenschaften, oder wissenschaftliche Arbeiten & Forschung an Universitäten bzw. Institutionen.

4. Verträglichkeit

Wenn du sehr verträglich bist, dann giltst du zum Beispiel als freundlich, kooperativ und hilfsbereit. Du bist deshalb vor allem für Teamwork super gut geeignet. Den Gegenpol dazu bilden dann wiederum Menschen, die als kalt und mitunter streitsüchtig wahrgenommen werden. Solchen unverträglichen Menschen sind oftmals undankbar, aggressiv im Wettbewerb, eher misstrauisch und wenig entgegenkommend.

Verträglichkeit im Job

Menschen mit einer hohen Verträglichkeit, gelten oftmals als die gute Seele eines Teams, denn sie sind verständnisvoll und wohlwollend.

Der Vorteil von Verträglichkeit‍

Dieses Merkmal macht dich zu einem Menschen, der in ganz unterschiedlichen Situationen – mit ganz unterschiedlichen Kollegen gut auskommt. Heißt du kommst besonders mit agilen Teams gut klar und hast selbst in wechselnden Teams mit wechselnden Ansprechpartnern wenig Probleme. 

Der Nachteil von Verträglichkeit‍

Wenn du zu viel Verträglichkeit an den Tag legst, läufst du Gefahr, dich nicht ausreichend durchsetzen zu können. Wenn du das natürlich weißt und dir das bewusst ist, kannst du gezielt gegensteuern und darauf achten, nicht nur mitfühlend zu agieren, sondern auch deinen eigenen Standpunkt zu vertreten. Gerade in Gehaltsverhandlungen oder veränderter Aufgabenverteilung im Job ist das total wichtig für dich, damit du auch deine eigenen Interessen vertrittst.

Passende Berufe 

Für sehr verträgliche Menschen eignet sich z.B. der Kundenservice bzw. Kundenberatung, oder aber der Dienstleistungssektor wie z.B. Gastronomie und Einzelhandel.

Für eher unverträgliche Menschen eignen sich dagegen eher Berufe im Militär, der Handwerksbranche, z.B. Mechatronik, Straßenbau, Metzgerei, Landwirtschaft usw.

5. Neurotizismus

Ein Wort, dass du sicherlich noch nie gehört hast, bedeutet aber nichts anderes als wie “emotional stabil“ jemand ist und wie er mit negativen Erlebnissen umgehen kann. Wenn diese Eigenschaft bei dir eher stark ausgeprägt ist, dann bist du eher ängstlich und nervös, jemand der sich außerdem oft Sorgen macht, schnell gekränkt ist, Schuldgefühle hat und sich gern selbst bemitleidet. Andererseits sind neurotische Menschen durch ihre Empfänglichkeit für den emotionalen Schmerz anderer oft gute Therapeuten. Im Gegensatz dazu sind wenig neurotische Personen eher entspannt, emotional stabil, zufrieden, ungezwungen und selbstsicher. Diese Leute kann man kaum aus der Ruhe bringen.

Der Vorteil von Neurotizismus‍

Die Eigenschaft ist im Job an sich oft eine Herausforderung, aber kann zu einem großen Vorteil für dich und dein Team werden. Denn als sehr sensibler Mensch nimmst du in der Regel kleinste Veränderungen sehr achtsam wahr und reagierst darauf sehr empathisch. Heißt: Du sorgst dadurch für ein angenehmes Arbeitsklima.

Der Nachteil von Neurotizismus‍

Bist du ein zu sensibler und feinfühliger Mensch läufst du Gefahr, dich im Job zu überfordern. Achte deshalb unbedingt auf eine wohltuende Arbeitsatmosphäre und einen gesunden Ausgleich zu den Anforderungen, heißt schaff dir eine gute Work-Life-Balance. 

Passende Berufe 

Für sehr neurotische Menschen eignet sich z.B. die Landschaftspflege, Tierpflege, überhaupt die Pflegebranche an sich, Online-Handel, Tätigkeiten in Laboren, Buchhaltung, oder Forswirtschaft.

Für semi neurotische Menschen eignen sich dagegen eher Berufe im Gesundheitswesen & Soziale Tätigkeiten, Psychologie- & Therapie, Kreative Handwerksberufe oder Friseur und Hauswirtschaft.

Und für die wirklich anti neurotischen Menschen eignen sich dann Branche wie Medizin oder die Investmentbranche.

Welche Faktoren sind nun besonders entscheidend für den beruflichen Erfolg?

Ganz kurz und knapp: Besonders deine Gewissenhaftigkeit entscheidet darüber, wie erfolgreich deine Karriere verläuft. Sehr gewissenhafte Menschen besitzen meist mehr Fachwissen und bringen die notwendigen Eigenschaften für Führungsrollen mit.

Allerdings kann es passieren, dass du dadurch deinen Beruf an erste Stelle setzt und dadurch andere Bereiche deines Lebens vernachlässigst. Das birgt wiederum das Risiko, dass du den natürlichen Lernprozess des Lebens und deine eigene Kreativität aus den Augen verlierst, weil du dich lediglich auf deine Leistung und Performance fokussierst.

Die anderen vier Faktoren gelten grundsätzlich als Stärken, und je nachdem in welchem Verhältnis sie ausgeprägt sind, kannst du davon ableiten, welcher Beruf, Job und Arbeitsumgebung zu dir passen. 

Praxistest

So nun aber genug Theorie, jetzt geht es darum herauszufinden wie du tickst.

Hier der Link zum NEO-FFI Online-Test. Damit kannst du herausfinden, wie dein eigenes Persönlichkeitsprofil in Hinblick auf die „Big Five“ aussieht. 

Natürlich gibt es noch zig andere Tests die das gleiche Thema behandeln, also such dir gerne den raus der dir am meisten zusagt. Hauptsache du kommst den Fragen „Wer bin ich?“ und „Was will ich?“ einen Schritt näher, denn das wird dir helfen die Chancen zu erhöhen einen Job zu landen der wirklich zu dir passt. 

Ich hoffe das bringt dich weiter in Richtung Traumjob.

Das könnte Dir auch gefallen

Mein persönlicher Karriereimpuls an dich